Clicky

Haus zum Verkauf, 26419 Niedersachsen - Schortens | Mapio.net

---

Haus zum Verkauf 249.000
26419 Niedersachsen - Schortens


Anzeige

# Naturnah in Grafschaft leben! Gut konzipiertes Architektenhaus auf großem Gartengrundstück!

**Lage:**

Die Stadt Schortens grenzt im Nordwesten an die Stadt Jever, im Norden an die Gemeinde Wangerland, im Osten an die Stadt Wilhelmshaven, im Süden an die Gemeinde Sande und im Südwesten an die Gemeinde Friedeburg.

Die Stadt umfasst zwölf Stadtteile, wobei die Stadtteile Schortens, Heidmühle, Oestringfelde und Ostiem zusammen einen geschlossenen Ortskern mit rund 14.000 Einwohnern bilden.

Seit 1972 gehört der Ortsteil Grafschaft der Gemeinde Schortens an. Dort wohnen ca. 1.600 Einwohner.

Obwohl die Ortschaft mehr als 300 Jahre alt ist, begann die Siedlungsentwicklung dort erst in den 50er Jahren.

Gerade die Stadtbewohner Wilhelmshavens entdeckten diese kleine Siedlung als reizvolles Naherholungsgebiet mit dem Barkeler Busch und den Bademöglichkeiten. Grafschaft wurde eine bevorzugte Adresse für Bauwillige. Großzügig geschnittene Grundstücke und landschaftsbezogene, teilweise parkähnliche Gärten lassen diese Entwicklung gut erkennen.

Ein kleines Geschäftszentrum mit einer Hausarztpraxis, Supermarkt, Bank, Apotheke und Pizzeria bieten das Wichtigste für den täglichen Bedarf.

Grafschaft hat ein besonderes Flair – seine Entwicklung ist nicht stehen geblieben.

Der Ortsteil selbst und zwei kleine idyllische neue Wohngebiete laden zum Wohnen ein.

Durch seine zentrale Lage bietet sich Grafschaft als Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere Umgebung geradezu an.

Zur Stadt Wilhelmshaven mit dem neuen Jade-Weser-Port beträgt die Entfernung lediglich 11 km. Ebenfalls sehr nahe liegen die Küstenbadeorte Schillig, Horumersiel und Hooksiel mit rund 15 km Wegstrecke.

Und für Golfliebhaber ist es gut zu wissen, dass der Golfplatz in Wilhelmshaven-Mennhausen in knapp 10 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.

Mitten in Grafschaft gelegen befindet sich dieses schön gelegene, genau 1.112 m² große Grundstück.

Vom Grundstück aus hat man es zu Fuß nicht mehr weit, um mit ausgedehnten Spaziergängen oder Radtouren zu beginnen.

Wer die freie Natur liebt, vielleicht sogar noch Hunde- oder Pferdebesitzer ist, kann kaum idyllischer in Schortens wohnen!

Dieses großzügige Einfamilienhaus ist perfekt auf dem großen Grundstück platziert. Nahe an die nördlichen Grundstücksgrenze zur Straße hin und nahe an die östliche Grundstücksgrenze gerückt, ergeben sich ein angenehm großer Vorgarten und ein fantastischer, großer Gartenteil hinter dem Haus in südlicher Ausrichtung. Hier kann man den ganzen Tag über die Sonne genießen!

Das Haus liegt, der Länge nach, nach Norden zur Straße hin. Rechts daneben, etwas abgerückt, befindet sich die Garage, die mit ihrer rechten Seite direkt an der Grundstücksgrenze und der Garage des Nachbarn steht.

Von der Straße aus fährt man auf eine breite, mit großen Waschbetonplatten und roten Steinen abwechslungsreich gepflasterte Auffahrt, die direkt zur Garage führt. Zwei Autos können hier problemlos nebeneinander stehen. Von der Garage aus nach hinten führt ebenfalls eine Tür in den Garten.

Der gesamte Bereich rechts des Hauses ist bis zur Garage hin auf die gesamte Länge der Garage hin ähnlich gepflastert und dient als Nebenterrasse. Nach links geht es über eine Nebeneingangstür ins Haus, nach rechts durch eine Seitentür ins Garagengebäude, geradeaus weiter nach hinten in den Garten.

Nach vorne zur Straße ist dieser Bereich durch einen Mauervorsprung und eine verschließbare, schmiedeeiserne Gartentür abgeteilt.

**Objektbeschreibung:**

Die Haustür liegt nach Norden zur Straße hin. Durch die Haustür betritt man einen kleinen, etwa quadratischen Windfang, der mit den für die damalige Zeit typischen, quadratischen, beige-braunen Bodenfliesen ausgelegt ist, in die eine Fußmatte eingearbeitet wurde. Die Zimmerdecke ist weiß gestrichen, die Wände sind mit einer weißen Tapete bekleidet.

Eine Zimmertür mit großem Ornament-Glaseinsatz führt direkt in die sich anschließende großzügige Diele, die schon beim Betreten einen interessanten Grundriss verspricht.

Der etwa quadratische Dielenbereich wirkt absolut einladend und gepflegt. Hier kann man sich gut bewegen!

Er ist mit strapazierfähigem Teppichboden in Pfeffer-Salz-Optik, einer weißen Zimmerdecke und weißen Tapeten an den Wänden gestaltet, die die schlichten Eichenholztüren, besonders aber die Wandlampen im Stil der 70er Jahre wirkungsvoll in Szene setzen.

Man betritt die Diele vom Windfang aus an der Nordseite. Gleich rechts befinden sich zwei offene Übergänge, die als Bögen gestaltet sind.

Der erste führt in das Esszimmer mit Durchgang zur Küche, die weiter zu einem kleinen Hinter-flur mit Nebeneingangstür und Zugang zu den Kellerräumen führt.

Durch den zweiten Bogen geht es dann über eine Treppe ins Obergeschoss.

Im nordöstlichen Bereich des Raumes geht die Diele dann in einen Garderobenbereich über, der durch die schmalen Außenfenster über eine angenehme Helligkeit verfügt.

Hier auf der Ostseite befindet sich der Eingang zum Gäste-WC.

Das Gäste-WC befindet sich in der nordöstlichen Ecke des Hauses und verfügt über eine vernünftige Größe. Ein großes Außenfenster nach Osten lässt es angenehm hell erscheinen.

Es wurde etwa Mitte der 80er Jahre renoviert und angenehm harmonisch neu gestaltet.

Für Boden und Wand wurden dieselben, rechteckigen hellen Fliesen gewählt und deckenhoch verlegt. Sie lassen diesen Raum sehr gepflegt erscheinen.

Sie sind von einigen wenigen Dekorfliesen mit dezenten floralen Motiven unterbrochen. Dazu wurde die Sanitäreinrichtung (Waschbecken und WC) in einem passenden, hellen Beige-Ton gewählt.

Direkt daneben befindet sich das Badezimmer mit zwei Fenstern, die sich ebenfalls auf der Ostseite des Raumes befinden. Es wurde zum selben Zeitpunkt neu gestaltet.

Dabei sind die Besitzer ihrem Stil treu geblieben und haben auf dieselben Farben und Materialien zurückgegriffen, lediglich die Bodenfliesen wurden hier versetzt verlegt.

Hier ist die Sanitäreinrichtung an der Nordwand des Raumes genau so installiert worden wie im Grundriss vorgeschlagen. Schön, dass es hier Platz für eine Dusche und eine Badewanne gibt!

Mit der Neugestaltung des Raumes wich man von der ursprünglichen Aufstellung des WCs ab und ließ eine Schrankwand aus Massivholz einbauen, in die ein Hänge-WC und ein großer Waschtisch integriert wurden.

Rechts neben dem Badezimmer befindet sich ein großer Raum, der sich als Schlafzimmer anbietet und genau so auch genutzt wurde. Er ist mit Teppichboden, einer weißen Zimmerdecke und weißen Tapeten gestaltet. Das große Außenfenster lässt die Morgensonne herein und macht diesen Raum richtig hell.

Ein großes Doppelbett mit Nachttischen, zwei Kleiderschränke und diverse Kleinmöbel lassen sich in diesem fast 17 m² großen, etwa quadratischen Raum problemlos stellen.

Das daneben liegende Wohnzimmer ist einfach großartig! Man betritt es von der Diele aus und blickt direkt auf großzügige Fensterflächen nach Süden und Westen, die einen herrlichen Blick in den Garten bieten und für optimale Lichtverhältnisse sorgen. Bei schönem Wetter ist dieser Raum lichtdurchflutet!

Mit knapp 30 m² Wohnfläche verfügt er über eine sehr angenehme Größe und bietet reichlich Stellfläche für Schrankwände, Regale und eine große Sitzgarnitur.

Der Küchenraum verfügt über zwei Zugänge. An der Ostwand befindet sich die Schiebetür zum Esszimmer.

An der Südwand führt eine Zimmertür zum kleinen Hinterflur. Von dort aus geht es nach rechts über die Nebeneingangstür auf die Nebenterrasse und weiter in den Garten.

Die Tür auf der linken Seite des Hinterflurs führt über eine Treppe in den Keller. Das Haus ist zur Hälfte unterkellert. Insgesamt vier Räume befinden sich hierund lassen sich gut nutzen. Die andere Hälfte des Hauses ist mit einem Kriechkeller unterbaut.

Auch im Küchenraum herrschen beste Lichtverhältnisse. Zwei große, nebeneinander liegende Fenster nach Norden sowie ein weiteres Fenster derselben Größe nach Westen sorgen für bestes Arbeitslicht.

Die Küche ist mit ähnlichen, quadratischen, beige-braunen Bodenfliesen ausgelegt, wie sie auch für den Windfang verwendet wurden. Dazu wurden rustikale, rechteckige Wandfliesen im selben Farbton gewählt und ringsum im Raum etwa schulterhoch verlegt. Sie ersetzen damit im Küchenbereich den herkömmlichen Fliesenspiegel. Der obere Bereich der Wände und die Zimmerdecke sind weiß gestrichen.

Die Einbauküche verläuft U-förmig mit einem Hochschrank, Ober- und Unterschränken an der Westwand, Unterschränken an der Nordwand sowie Unter- und Oberschränken an der Ostwand des Raumes.

Alle gängigen Elektrogeräte wurden zwischenzeitlich schon einmal ersetzt.

Von der Diele aus gelangt man durch den linken Bogen über eine Betontreppe, die mit grauem Velours-Teppichboden ausgelegt ist, in den Flur des Obergeschosses. Neben den Zimmertüren, die alle mit einem großen Glaseinsatz versehen sind, sorgen hier zwei Lichtschächte in der Decke für Helligkeit.

Die Wände im Treppenhaus und Flur sind rustikal verputzt und weiß gestrichen. Die Decke ist mit hochwertigen Holzpaneelen verkleidet, die - genau wie das Treppengeländer - in einem warmen Honigton schimmern.

Im Obergeschoss befinden sich insgesamt drei Zimmer unterschiedlicher Größe und ein Dachbodenraum.

Alle Räume sind mit einem grau schimmernden Velours-Teppichboden ausgelegt; die Wände sind mit Raufasertapete versehen und weiß gestrichen. In allen Räumen wurden die Zimmerdecken und einzelne Wände mit den hochwertigen Holzpaneelen verkleidet, die sich in außerordentlich gutem Zustand befinden.

Der kleinste der drei Räume liegt nach Süden und ist knapp 10 m² groß – ideal also, um sich einen Home-Office-Bereich oder einen Hobbyraum einzurichten.

Das zweite Zimmer entstand durch Ausbau des ehemaligen Trockenbodens und ist knapp 15 m² groß. Es verläuft über die gesamte Breite des Hauses nach Westen und verfügt damit über Schrägen nach Norden und Süden.

Diese beiden Wände und auch die Zimmerdecke sind mit Holz verkleidet. Zwei nebeneinander liegende Fenster auf der Westseite sowie zwei Dachfenster auf der Südseite machen den Raum angenehm hell.

Der dritte und größte Raum des Obergeschosses ist gut 18 m² groß. Er ist genau wie die anderen Räume gestaltet. Hier sind die Südwand des Raumes und die Zimmerdecke mit Holzpaneelen verkleidet.

Dieser Raum verfügt über ein bodentiefes Fenster nach Osten sowie zwei nebeneinander-liegende Dachfenster nach Süden.

Dabei ist zu erwähnen, dass es sich bei den Dachfenstern um Velux-Fenster handelt, die erst 2018 eingebaut wurden. Sie befinden sich alle in sehr gutem Zustand und lassen sich verschatten.

**Sonstiges:**

Das gut durchdachte Haus wurde 1960 von einem Architekten für seine Familie gebaut und befindet sich immer noch im Familienbesitz. Im Laufe der Jahre wurden eine Reihe von Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen vorgenommen, von denen hier nur noch die wichtigsten mit ungefährer Jahreszahl genannt werden können.

So wurde/n:

* Mitte der 60er Jahre die Bodenräume ausgebaut,
* Mitte der 80er Jahre Gäste-WC und Badezimmer erneuert,
* Mitte der 80er Jahre die Einbauküche eingebaut,
* Mitte der 80er Jahre das Dach erneuert,
* Mitte der 80er Jahre die Rollädenkästen installiert,
* 2003 neue Isolierfenster eingebaut,
* 2003 und 2005 je eine Markise installiert und
* 2018 neue Dachfenster eingebaut.

Durch die Terrassentür betritt man vom Wohnzimmer aus die raffiniert angelegte Südterrasse, die sich über die gesamte Hauslänge erstreckt und teilweise überdacht ist. Sie ist mit großen Waschbetonplatten und im westlichen Bereich etwas schmaler als im östlichen Bereich angelegt.

Dort ist auch das Dach etwas tiefer herabgezogen, so dass man noch ein wenig geschützter sitzen kann. Ein abwechslungsreich gestaltetes Beet mit kleinem Teich bietet hier einen attraktiven Blickfang.

Zum Verkauf steht ein richtig gut konzipiertes, großes Haus, in dem es sich bis ins hohe Alter gut leben lässt. Eine Garage und vier Kellerräume bieten zusätzlichen Platz.

Dazu gehört ein fantastischer Garten mit großer Rasenfläche und einem beschaulichen, kleinen Rückzugsort, der zu jeder Jahreszeit einen wunderbaren Anblick bietet,

**Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Immobilien-Angeboten!**

**Wir haben für jedes unserer Häuser ausführliche Exposés erstellt, die etwa 20-30 Seiten umfassen und mit vielen Innen- und Außenfotos, Grundrissen und Lageplan ausgestattet sind.**

**Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage ein oder mehrere Exposés zu!**

**Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu unseren Objekten!**


Folge dem Link für weitere Informationen:
        
ebay-kleinanzeigen.de

  
E-Mail-Benachrichtigungen
Falls wir ein neues Angebot oder eine Preisveränderung des bestehenden Angebots Häuser zum Verkauf erhalten, werden wir Sie per E-Mail informieren.


Suche




- + Suche

Löschen anfordern
Impressum